Schulporträt_Eberstalzell_Web - page 35

Die Schüler/innen können die angesprochenen
Videos der Schulen sehen, den genauen Ablauf
einüben und erarbeiten für die unterschied-
lichen Phasen des KEL-Gespräches Gesprächs-
formeln (Begrüßung, Überleitungen, Schluss,
…). Zwei Lehrerinnen tragen selbst einen Text
auf unterschiedliche Arten vor, woran für die
Schüler/innen die Bedeutung von Intonation,
Artikulation, Körperhaltung, Augenkontakt,
Sprechgeschwindigkeit etc. deutlich wird. In
Partnerarbeit wird das Präsentieren der ausge-
wählten Arbeiten trainiert, immer wieder sehe
ich auch Arbeitsformen des Kooperativen
Lernens zur Anwendung kommen, wie sie dem
Team der NMS Eberstalzell als zertifizierte
EVA/SAM-Schule
46
vertraut sind.
46  EVA (Eigenverantwortliches Lernen) bzw. das
Fortsetzungsprojekt SAM (Schüleraktivierung durch
Methodenkompetenz) ist ein Angebot der PH OÖ zur
Schul- und Unterrichtsentwicklung. Nähere Informationen
dazu finden sich in der Broschüre „Gehen wir Schulent-
wicklung gemeinsam an“. Zum Download unter: http://
ƒ
ƒ
Beobachtungen und Erfahrungen, die die
Stärken begründen, in die ergänzende
differenzierende Leistungsbeschreibung zu
integrieren, um das Bild zu konkretisieren.“
KEL-Gespräche
Bereits während der Recherchephase zum
Schulporträt ist umfangreiche Vorberei-
tungsarbeit der NMS Eberstalzell für die
KEL-Gespräche zu beobachten. Umfassend
informiert hat man sich u.a. über Videos, die
andere Neue Mittelschulen über ihre Erfah-
rungen erstellt haben, so etwa die NMS
Frankenfels
43
oder die NMS Schwaz in Tirol
44
.
Im Konferenzzimmer sehe ich während der
Besuchstage Literatur zum Thema
45
die Runde
machen. Umfangreiches Material wurde
von der Schule im Vorfeld erstellt, um eine
gelungene Umsetzung des Vorhabens zu
unterstützen:
ein informativer Einladungsbrief für die
Eltern incl. Raster für den Terminwunsch
Leitfragen für die Schüler/innen zur
inhaltlichen Vorbereitung (z.B.: Was ist
mir gut gelungen? Welche Arbeit möchte
ich herzeigen? Wo brauchte ich Hilfe?
Welche Hilfe wünsche ich mir von Eltern,
Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehre-
rinnen und Lehrern? Was nehme ich mir
vor?)
ein Vereinbarungsbogen (Verhalten,
Lernen) incl. festzulegender Strategien und
Unterstützungsbedarf
Information für Schüler/innen zum Zweck
und Ablauf
Vorbereitungsblatt für Eltern (Stärken,
Unterstützungsbedarf/-möglichkeiten)
In der Woche vor den KEL-Gesprächen wird
für zwei Projekttage der Unterricht aufgelöst.
Der Klassenvorstand arbeitet im Team in
seiner Klasse, um die KEL-Gespräche gezielt
vorzubereiten und die Schüler/innen darauf
einzustimmen. Ich habe Möglichkeit, in allen
betroffenen Klassen (1a, 1b, 2a, 2b) bei der
Vorbereitung dabei zu sein.
43 KEL-Gespräche NMS Frankenfels:
prucknerundpartner.at/pruckner_schulfilme_KLE.htm
44 KEL-Gespräche NMS Schwaz:
.
com/watch?v=zhgv0vQQYAs
45 Derfler, B./Kiemayer, R./Leitner, G. (2012). Kinder
- Eltern - Lehrergespräche. Wege zu einer stärkenori-
entierten und wertschätzenden Kommunikation in der
Grundschule und Sekundarstufe I. Steyr: Ennsthaler.
NMS Eberstalzell
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