Schulporträt_Eberstalzell_Web - page 30

wertzuschätzen. Sorgen werden seitens
der Eltern geäußert, was die individuelle
Förderung betrifft. Man habe Angst vor einer
Orientierung am „Mittelmaß“. Hier scheint
Kommunikation über die Möglichkeiten der
flexiblen Differenzierung und auch aller Initi-
ativen hinsichtlich Fördern und Fordern in
beiderseitigem Interesse.
Rückwärtiges Lerndesign
Zum
Themenschwerpunkt
rückwärtiges
Lerndesign geben uns das in der NMS
Community so genannte „dynamische Duo“,
Lerndesignerin Eva-Maria Dicketmüller und
Schulleiterin Renate Binder, Auskunft.
Am Anfang, so die Lerndesignerin, sei ihre
Rolle „schwierig“ gewesen, „mittlerweile geht
es mir aber gut dabei.“ Nicht als Sprachrohr
oder „Vertretung der Direktorin“ wahrge-
nommen zu werden, war ihr ein Anliegen.
Man ergänze einander gut, achte aber auf
eine klare Trennung der Zuständigkeiten: „Die
Hauptverantwortung habe ich als Leiterin zu
tragen. Ich stärke meiner Lerndesignerin den
Rücken. Dass sie im Lehrkörper eine besondere
Rolle einnimmt, dessen muss sie sich allerdings
bewusst sein.“ (Renate Binder)
Nicht missionarisch tätig sein möchte die
Lerndesignerin im Sinne von Rezepten, die
weitergegeben werden. Denkanstöße und
das gemeinsame Arbeiten stünden im Vorder-
grund: „Ich vermittle einen theoretischen
Überbau und finde es gut, wenn im Lehrkörper
das Thema Lerndesign diskutiert wird. (…) So
wächst man gemeinsam an der Aufgabe.“
(Eva-Maria Dicketmüller)
Natürlich sei anfangs „Überredungs- und
Überzeugungsarbeit“ zu leisten gewesen
(Renate Binder), aber die Widerstände
würden nach Wahrnehmung der Lerndesig-
nerin mit zunehmender praktischer Erfahrung
weniger: „Die Kolleginnen und Kollegen sehen
jetzt selber, dass rückwärtiges Lerndesign oder
neue Beurteilungsrichtlinien Sinn bringen.“
(Eva-Maria Dicketmüller)
Zunächst um eine globale Einschätzung
gebeten, meint die Lerndesignerin: „Es wird
nicht nur nach rückwärtigem Lerndesign
geplant und gearbeitet. Aber wir sind einfach
schon dran und drauf, dass wir in Zukunft so
arbeiten werden und das ist schon eine enorme
Umstellung.“ Insgesamt gehe man von einer
Rollenteilung wirkt fließend und natürlich;
beide Lehrkräfte arbeiten nach eigenen
Stärken, haben die Interaktion mit den Schüler/
innen stets im Blick und reagieren flexibel nach
Bedarf; Lehrpersonen schaffen gemeinsam
eine wirksame Lehr- und Lernumgebung,
reflektieren in regelmäßigen Abständen ihre
Wirksamkeit und versuchen diese laufend zu
optimieren; Unstimmigkeiten bzw. Irritationen
werden umgehend thematisiert; Zusammenge-
hörigkeit und Identifikation mit dem gemein-
samen Auftrag sind deutlich spürbar.“
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Ausbaufähig in die hier beschriebene Richtung
scheinen uns noch das bewusste Schaffen von
Zeitgefäßen für das Reflektieren des gemein-
samen Tuns und auch ein konsequent gemein-
sames Schauen auf Beurteilungsarbeit.
Verwirklichte Bezugsgrößen von Teamteaching
wie kollektive Ziele, Unterstützungsstrukturen
wie z.B. die Koordinationsstunde, kollektive
Einstellungen, Werte und Normen oder der
reflexive Dialog finden sich auch in anderer
relevanter Literatur. (Vgl. Gössinger 2014, S.
79 f). Dort wird zusätzlich noch der „öffent-
liche und transparente Unterricht“ im Sinne
einer
De-Privatisierung
angesprochen:
„Nur dann, wenn Klassenzimmertüren nicht
geschlossen bleiben, der Unterricht öffentlich
und transparent wird, kann die Arbeit in
kooperativen Strukturen begonnen werden
und gelingen. Regelmäßige Klassenbesuche
bei Kolleginnen/Kollegen, gegenseitige
Unterrichtsbeobachtungen und der anschlie-
ßende Austausch sollen Meilensteine im Unter-
richtsalltag sein.“ (Gössinger 2014, S. 77)
Inwieweit schulintern wechselseitige Hospita-
tionen des Teamteachings stattfinden, entzieht
sich unserer Kenntnis. Das Team der NMS
Eberstalzell hat seine Türen aber für Hospi-
tationen von anderen Schulen des Bezirks
geöffnet, womit auch dem Anspruch der
Öffentlichkeit und Transparenz Rechnung
getragen wird.
Noch nicht gelungen scheint es zu sein,
den Benefit von Teamteaching für Lehrer/
innen und Schüler/innen auch an die Eltern-
schaft zu kommunizieren. Diese nennen im
Rahmen der Elternbegegnung Teamteaching
zwar als eine wesentliche Neuerung im Zuge
der NMS, ohne dieses jedoch entsprechend
38 NMS School Walkthrough:
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netzung.at/mod/page/view.php?id=4874 > Fokus auf
Teamteaching
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