Schulporträt_Eberstalzell_Web - page 40

digitalen Kompetenz des gesamten Kolle-
giums Ausgangspunkt sein. Die Nutzung des
NMS E-Learning-Unterstützungspakets (z.B.
eBuddies, …) oder von eLectures der Virtu-
ellen PH
53
bis zur Beteiligung an digitalen
Innovationsprojekten wie z.B. KidZ
54
könnten
der weiteren digitalen Professionalisierung
dienen.
Die Klassensprecher/innen sind einge-
laden, in unterschiedlichen Settings mit uns
ihre Erfahrungen zum Thema E-Learning zu
reflektieren. Mit der Methode „E-Mail an/für
Milena“ (Grinner 2010) werden die Schüler/
innen zunächst gebeten, einer fiktiven neuen
Mitschülerin schriftlich über ihre E-Learning-
Erfahrungen an der NMS Eberstalzell zu
berichten.
Die Angaben hinsichtlich Angebot, Ausstattung
etc. decken sich weitgehend mit den bisher
dargestellten Informationen. Die digitale
Kompetenz der Lehrkräfte wird unterschiedlich
hoch eingeschätzt: „Die Älteren natürlich nicht,
aber die Jüngeren schon.“ „Manche sehr gut,
andere nicht so.“, „Nein, nur manche. Viele
Schüler kennen sich besser aus.“ Ergänzend
hier die Einschätzung der Schulleiterin dazu:
Sie sieht 60 Prozent des Lehrkörpers als „firm“
in Sachen E-Learning. „Wir haben Lehrer, die
sehr fit sind und solche, die ‚digital immig-
rants‘ sind; aber es gibt keinen Lehrer, der am
Computer gar nichts macht.“ (Renate Binder)
In Kleingruppen ersuchen wir die Schüler/
innen, im fiktiven Plan eines Schulge-
bäudes verschiedene Räumlichkeiten einzu-
zeichnen, in denen an ihrem Standort
53 eLectures Virtuelle PH:
/
mod/datalynx/view.php?d=1&view=117
54 KidZ – Klassenzimmer der Zukunft:
schule.at/kidz-klassenzimmer-der-zukunft/projektueber-
sicht/
Vergleicht man diese Auswahl mit den im
Rahmen des NMS School Walkthrough
51
verarbeiteten Beschreibungen, so erkennt
man ein breite Streuung; sie sind zu verorten
in „Noch nicht“ (1-4), „Beginnend“ (5), „Am
Weg“ (6) bis hin zu „Zielbild“ (7-9) und
„Innovativ“ (10-14).
Die Lernplattform Moodle befinde sich derzeit
im Aufbau, wie in der Diskussion über für die
Schule (noch) nicht ganz zutreffende Beschrei-
bungen betont wird. Medienproduktion wird
von Helga Dietinger im Rahmen des Gegen-
standes Bildnerische Erziehung aufgegriffen.
Hier werden, wie ich später selber sehen
kann, Fotostorys erstellt und im Rahmen von
Exkursionen Angebote des Mediencenters im
Linzer Wissensturm genützt, um die Medien
„Fernsehen“ und „Film“ näher zu ergründen.
Für den Bereich Robotik und Programmierung
könnte sich Eva-Maria Dicketmüller mehr
entflammen als derzeit lebbar. Sie bringt die
Problematik - nicht ohne Enttäuschung - wie
folgt auf den Punkt: „Es fehlt uns an Zeit und
Geld.“
Um die Präsenz der Schule in Richtung
der Entwicklungsstufen „Zielbild“ und
„Innovativ“ zu verstärken, könnte ein
DIGIcheck
52
zur Selbsteinschätzung der
51 NMS School Walkthrough:
-
netzung.at/mod/page/view.php?id=4874 > Fokus auf
Digitale Kompetenzen (digi.komp8)
52 DIGIcheck:
40
1...,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39 41,42,43,44,45,46,47,48,49,50,...52
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