Schulporträt_Eberstalzell_Web - page 45

Dies sei zu empfehlen, weil …
„es eine spannende Auswahl von Büchern
gibt.“
„es sehr interessant und spannend ist.“
„es einfach mal was anderes ist.“
„es eine Abwechslung im Schulalltag ist.“
„man andere Schüler auf den Geschmack
bringen kann, etwas zu lesen.“
„man mehr Lust am Lesen kriegt.“
Die Rückmeldungen der Schüler/innen
erlauben den Schluss, dass die NMS
Eberstalzell mit dem Literaturfrühstück einen
weiteren Beitrag zu „mehr Sonne“ in der
Schule liefert.
Mit meinem Dank für die Einladung zum
Literaturfrühstück und ihre Gesprächsbereit-
schaft verabschiede ich mich bei den Schüle-
rinnen und Schülern und entsende sie in ihre
jeweiligen Klassen.
Meine generelle Conclusio für die Schulland-
schaft: Mehr Büchermüsli, bitte!
Ich ersuche die Schüler/innen, Satzanfänge
auf Plakaten zu vervollständigen, um damit
die Vorzüge des Literaturfrühstücks ebenso
darzustellen, wie gegebenenfalls Verbes-
serungsvorschläge zu machen. Auch das
begründete Aussprechen einer Empfehlung für
andere Schulen oder das Abraten von einem
vergleichbaren Vorhaben sind möglich. Ihren
Äußerungen zufolge mögen die Schüler/
innen am Literaturfrühstück, dass …
„interessante/neue Bücher vorgestellt
werden.“
„man zum Lesen aufgefordert wird.“
„es leckeres Frühstück gibt.“
„es eine angenehme Atmosphäre ist.“
Änderungsvorschläge werden nur sehr
sparsam eingebracht. Diese beschränken sich
auf den mehrmals geäußerten Wunsch nach
mehr Zeit, dem Wunsch nach dem Vorstellen
von mehr Büchern und dem Bedürfnis, mehr mit
den Anwesenden über die Bücher sprechen zu
können. Einig sind sich die Befragten, wenn es
darum geht, ob es auch an anderen Schulen
ein Literaturfrühstück geben sollte.
NMS Eberstalzell
45
1...,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44 46,47,48,49,50,51,52
Powered by FlippingBook