Schulporträt_Eberstalzell_Web - page 44

Manuel aus der 4.Klasse hat sich für einen
Krimi entschieden, zu dem er meint: „Mir
gefiel das Buch sehr gut, weil man bis zum
Schluss den Täter nicht kannte und mitraten
konnte.“
Christina, ebenfalls aus der vierten Klasse,
zeigt sich in ihrer Wortwahl schon versiert im
Umgang mit Buchbeschreibungen: „Danach
wird die Geschichte in einer Rückblende
erzählt.“
Doris, ihre Klassenkollegin, hat sich optisch
zum Bucheinband abgestimmte Moderations-
karten vorbereitet und schließt ihre Präsen-
tation mit folgender Leseempfehlung: „Ich
finde das Buch so spannend und mitreißend,
dass man es nicht mehr aus der Hand legen
kann. Der Fall wird nicht aufgedeckt und ich
will unbedingt den zweiten Band lesen. Mir hat
das Buch sehr gefallen und ich würde jedem
den ersten Teil von ‚Dark Village‘ empfehlen.“
Nach den Präsentation ist Zeit für Nachfragen
aus der Runde; im Anschluss besteht die
Möglichkeit, gleich eines der vorgestellten
Bücher auszuleihen oder sich dafür vormerken
zu lassen.
Wie es den Schülerinnen und
Schülern mundet
Bevor die Schüler/innen gestärkt durch das
Frühstück und angereichert mit neuem Bücher-
wissen in den eigentlichen Schultag starten,
habe ich noch die Möglichkeit, mit ihnen das
Literaturfrühstück zu reflektieren.
44
1...,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43 45,46,47,48,49,50,51,52
Powered by FlippingBook