Schulporträt_Eberstalzell_Web - page 24

Soziales Lernen
An der NMS Eberstalzell ist es üblich, dass der
Klassenvorstand möglichst viele Stunden in der
Klasse unterrichtet und auch den Gegenstand
Soziales Lernen übernimmt. Melitta Draxler,
Ute Herndler, Marion Stütz, Doris Schneider,
alle ihres Zeichens NMS-Klassenvorstände,
geben in einer Gesprächsrunde zu diesem
Schwerpunktthema Auskunft. Eine enge
Verbindung des Themas besteht auch zur
Gesunden Schule (Bereich Psychosoziales).
Im Unterrichtsgegenstand Soziales Lernen,
angeboten auf der 5. und 6. Schulstufe,
möchte man einen Grundstock an sozialen
Kompetenzen vermitteln und Zeit und Raum
geben, Konfliktbewältigung zu erlernen und
anzuwenden.
„Die Basis, dass man gute Leistungen bringen
kann, ist meiner Meinung nach, dass man sich
wohlfühlt.“ (Ute Herndler). Man habe mit der
unverbindlichen Übung Soziales Lernen, an
der alle Schüler/innen im Ausmaß von jeweils
einer Wochenstunde teilnehmen, gute Erfah-
rungen gemacht. Auch die Rückmeldungen
der Eltern seien sehr positiv.
Fast in allen Klassen finden sich während
unserer Unterrichtsbesuche Spuren, die auf
Aktivitäten rund um Soziales Lernen hinweisen.
Vielfältige Plakate und diverse Gestaltungsele-
mente oder auch ein Kummerkasten können
als Belegstücke dafür gelten.
Insgesamt fördern der Projektantrag zur
Gesunden Schule sowie das Gespräch mit
Katja Stürzlinger und Ursula Weigerstorfer
eine Vielzahl von Initiativen
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zu Tage, die hier
nicht in ihrer Gesamtheit dargestellt werden
können. Die exemplarische Auswahl sollte
dazu dienen, für die eingangs angeführten
Bereiche Ernährung, Bewegung, Psychoso-
ziales und Infrastruktur Veranschaulichungen
anzubieten.
Keine Erwähnung fand in den Ausführungen
der Bereich Lehrer/innengesundheit. Daran,
so Frau Weigerstorfer, müsse noch gearbeitet
werden: „Es ist wirklich so, dass bei uns die
Schüler und die Schule im Fokus sind und alles
andere eher zurückgenommen ist. (…) Das
Thema Lehrer/innengesundheit ist einfach bei
uns noch nicht im Kopf drinnen. Das muss in
unser Bewusstsein, dass wir uns auch schützen
und uns mal etwas Gutes tun können.“
Anregungen dafür könnte die Broschüre
zur Gesundheitsförderung für Lehrer/innen
der Initiative Gesunde Schule
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liefern. Ein
Handbuch, das Schulen ermutigen und unter-
stützen möchte, einenWeg in Richtung mehr an
Gesundheit für das Kollegium einzuschlagen.
31  In der Elternrunde werden die vielfachen Projektin-
itiativen „in alle Richtungen“ besonders hervorgehoben.
Man gehe viel aus der Schule raus, die Schüler/innen
„lernen dabei etwas und merken es gar nicht.“ Gleich-
zeitig würde die Schule im Zusammenhang damit auch
viel Öffentlichkeitsarbeit leisten.
32 Broschüre zur Gesundheitsförderung für Lehrer/
innen:
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