Schulporträt_Eberstalzell_Web - page 18

zu den Tischmanieren, wie man das Besteck
richtig hält.“ (Ursula Weigerstorfer)
Ob das Thema ‚gute Manieren‘ bei den
Schülerinnen und Schülern ankomme?, melde
ich im Gespräch leichte Zweifel an. „Sie
fangen schon ein bisschen zum Überlegen
an“, wie mir Ursula Weigerstorfer versichert.
Ihren Schilderungen zufolge liegt dies insbe-
sondere an den geschickten Interventionen der
„Benimmtrainerin“, der es gelingt, entspre-
chende Denkprozesse bei den Schülerinnen
und Schülern auszulösen.
Im Zuge der Schülerbegegnung mit den
Klassensprecherinnen und Klassensprechern
lassen wir die Betroffenen zum Projekt Stil &
Etikette zu Wort kommen. Das Benimmprojekt
findet bei den Schülerinnen und Schülern
Anklang. Sie sind sich einig, dass man dabei
Nützliches fürs spätere (Berufs)Leben lernt und
würden es unbedingt weiterempfehlen:
„Ich habe es voll interessant gefunden.“
„Mir hat es gut gefallen, weil man glaubt,
das ist eh Allgemeinwissen und man
macht aber trotzdem viel falsch.“
„Ich habe gelernt, wie man eine Krawatte
bindet.“
„Ich würde es empfehlen, weil man lernt,
wie man sich richtig benimmt.“
Die Fülle an Initiativen, die im Projektantrag für
das Zertifikat „Gesunde Schule OÖ“ zu finden
sind, strukturiert Ursula Weigerstorfer für mich
wie folgt: „Unter Gesunder Schule versteht
man den Ernährungsteil, den Bewegungsteil,
das Psychosoziale und dann noch die Infra-
struktur, also die Umgebung. Diese vier
großen Bereiche muss man abdecken. Der
fünfte Teil, der ist neu dazugekommen, das ist
die Lehrer/innengesundheit.“
Mit diesem Hintergrund sollen im Folgenden
einige exemplarische Initiativen vorgestellt
werden, die der NMS Eberstalzell die neuer-
liche Zertifizierung der Gesunden Schule
ermöglicht haben.
Stil & Etikette
Das Projekt Stil & Etikette wurde aus dem
Angebot der Volkswirtschaftlichen Gesell-
schaft Oberösterreichs
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ausgewählt. In einem
vierstündigen Workshop werden Schülerinnen
und Schülern der dritten Klasse die wichtigsten
Benimmregeln vermittelt. Sie lernen dabei
korrekte Umgangsformen für verschiedene
Situationen kennen und trainieren das
Gelernte in praktischen Übungen und Rollen-
spielen. „Wir haben eine Trainerin, (…) die
das perfekt macht. Vom Vorstellen, wie man
sich kleidet, wie man einen Raum betritt, bis
19 Volkswirtschaftliche Gesellschaft Oberösterreichs:
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