Schulporträt_Eberstalzell_Web - page 8

Wie Schüler/innen das Mitwirken
an einem Schulporträt erleben:
„Eine Stunde, in der du über die Schule
nachdenken und die Schule loben und kriti-
sieren kannst.“
„Ich finde es gut, dass nicht nur die Meinung
der Lehrer, sondern auch die Meinung der
Schüler beachtet wird.“
„Ich bin froh, dass ich ausgewählt wurde, am
Porträt unserer Hauptschule mitzuarbeiten und
ich hoffe, dass ich einen guten Beitrag geleistet
habe.“
„Ich finde, dass dieses Erlebnis, diese Erfahrung
keinem Schüler vorenthalten werden sollte.“
Rückmeldungen einzelner Stake-
holder:
„Ich bin (…) sehr beeindruckt von der
hervorragenden professionellen Arbeit.
Ich wünschte mir, dass alles, was (…)
unter dem Titel ‚Evaluation‘ läuft, so klare
Bilder liefert und vor allem so hilfreich für
die weitere Entwicklung eines Schulstand-
ortes ist. Hier werden Schulentwicklungen
einerseits wertschätzend gestützt, anderer-
seits mit ausgezeichneten Rückmeldungen
in Richtung Weiterentwicklung begleitet.“
(Manfred Wimmer, BSI i. R. Bezirk Gänse-
rndorf, NMS Landeskoordinator NÖ)
„Mit dem Schulporträt verfügt ihr über ein
Dokument, das (…) einen eindrucksvollen
Blick auf den hohen Entwicklungsstand des
Projektes NMS Andau (…) ermöglicht, aber
auch sehr individuell eure persönlichen Stärken
und Vorzüge hervorhebt. Abgerundet durch
stimmiges Feedback von Schüler/innen- und
Elternseite, sowie durch Bestätigung seitens
der Autorinnen, dass eure Arbeit sowohl
wissenschaftlich-literarischen Vorgaben als
auch den Bedürfnissen der Kinder Genüge
tut. Verbunden auch mit einem sorgfältig-
optimistischen Blick auf noch anstehende
Entwicklungsfelder ergibt es ein rundes, am
Boden bleibendes und gleichzeitig durch und
durch positives Erscheinungsbild eurer Schule,
das man selbstbewusst herzeigen kann.“
(Werner Zwickl, MSc, Leiter der Koordinati-
onsstelle „Europäische Bildungskooperation
8
1,2,3,4,5,6,7 9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,...52
Powered by FlippingBook