Schulporträt_Eberstalzell_Web - page 6

Das Schulporträt
als methodischer
Zugang
Der hier zur Anwendung gebrachte metho-
dische Zugang Schulporträt (Grinner 2010)
verbindet die drei Elemente
Dokumen-
tation, Reflexion und Evaluation
mitei-
nander.
Als eigenständige Textsorte verstanden …
macht das Schulporträt den wertvollen
Erfahrungsschatz der Schulen sichtbar.
ermöglicht es Einblick in schulische Innova-
tionsarbeit.
zollt es den Schulen Wertschätzung für
ihre Arbeit.
gibt es Rückmeldung in Form einer Außen-
sicht.
bindet es die Beteiligten in einen Reflexi-
onsprozess ein.
macht es die Akteurinnen und Akteure von
Veränderungsprozessen sichtbar.
ist das Schulporträt Motor und Katalysator
für Schulentwicklung.
Die an einem Schulporträt-Verfahren Betei-
ligten sind eingebunden in einen
mehrstu-
figen dialogischen Prozess
: Ausgehend
von einer Eigendokumentation der Schule
wird ein individuelles Design für einen zweitä-
gigen Schulbesuch durch ein Tandem aus
Sozialwissenschaft und Schulpraxis entwickelt.
Besondere Achtsamkeit erfahren dabei die
für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern
konzipierten Feedback-Tools.
Die aus Dokumentenanalyse sowie Unterrichts-
besuchen, Interviews, Gruppengesprächen,
Schüler/innen- und Elternbegegnungen
gewonnenen Daten fließen mit den Wahrneh-
mungen vor Ort in einen
narrativen Text
über die Schule zusammen.
Umfangreiches
Fotomaterial, Podcasts
sowie eine
Fotostory
ergänzen das Schul-
porträt. Die entstandenen Produkte stehen der
Schule zur Verfügung und werden auf der
Website der PH OÖ sowie als Printpublikation
veröffentlicht. Eine gemeinsame Nachbe-
reitung rundet den Schulporträt-Prozess ab.
Bei bewusster und deutlicher Stärkenorien-
tierung steht jedes Schulporträt im klaren
Fokus von Entwicklung – frei nach dem Motto:
„Gut sein, besser werden – porträtieren!“
1
1 In Anlehnung bzw. Abwandlung eines Titels der
Zeitschrift „Lernende Schule“ (5/1999): Gut sein, besser
werden: Evaluation. Seelze: Friedrich Verlag
6
1,2,3,4,5 7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,...52
Powered by FlippingBook