Schulporträt_Eberstalzell_Web - page 28

Wege kürzer sind.“ Sie verweist damit auf
den Umstand, dass Planungs- und Abstim-
mungsarbeiten schulintern sehr gut funktio-
nieren. Die durchgehende Doppelbesetzung
in den Hauptgegenständen erachte man als
Privileg, „das gibt es an wenigen Schulen.“
(Ute Herndler)
Eindeutig erkennbar im Zuge der Gespräche
ist der positive Effekt der Motivationsstei-
gerung bzw. erhöhten Berufszufriedenheit,
wie er professionellen Lerngemeinschaften
zugeschrieben wird. (Vgl. Gössinger 2014,
S. 78, zit. nach Hord 1997 & 2004)
„(…) dass wir mit dem Teamteaching eine
Freude haben (…), dass uns das taugt; man
befruchtet sich gegenseitig mit Ideen. Ich
werde immer wieder inspiriert von jemandem
anderen. Die Kooperation ist einfach
befruchtend und interessant. Man arbeitet
nicht mehr für sich alleine, sondern man lässt
sich beraten, man diskutiert, man kriegt Ideen
im Gespräch und man koordiniert einfach viel
intensiver.“ (Doris Schneider)
Angedeutet wird in diesem Zitat die fix im
Stundenplan vorgesehene Koordinations-
stunde. Diese dient primär dem gemeinsamen
Planen. „Nicht nur was, sondern eben auch
wie etwas gemacht wird.“ (Melitta Draxler)
Das Reflektieren über den gemeinsamen
Unterricht fände eher spontan und unmit-
telbar im Anschluss an diesen statt, jedenfalls
sorge das Teamteaching für entsprechenden
Austausch und neue Erkenntnisse: „Ich muss
sagen, dass das eine Bereicherung ist. Weil
man sich beraten kann. Man kriegt dann
vielleicht eine andere Sichtweise zu etwas,
wo man vorher geglaubt hat, das ist jetzt
das Nonplusultra, und plötzlich gibt es da
Der vergleichende Blick auf die im Zuge unserer
Gespräche angefertigten Befindlichkeitskurven
zeigt aktuell ein relativ stabiles Hoch bei den
Beteiligten. Im zweiten Jahr könne man sagen,
die Sache sei „gut angelaufen“, man „sieht sich
hinaus“; Einbrüche waren im Zusammenhang
mit der Notengebung zu verzeichnen, die
„zu schaffen macht“. Bestärkung erfahren hat
das Team durch positive Rückmeldungen der
Eltern. Besondere Motivation wird aus dem
Teamteaching geschöpft.
Unterrichten im Team
Als NMS der Generation 5 gehört Eberstalzell
zum ersten Jahrgang, dem es erlaubt war,
ohne Kooperationsschule und damit ohne
AHS- oder BHS-Lehrer/innen zu arbeiten. De
facto sei es unmöglich gewesen, eine solche
zu finden. Der Bezirk Wels-Stadt war bereits
flächendeckend zur NMS umgewandelt
worden, sodass alle möglichen Partnerschulen
auch für den RaumWels-Land bereits vergeben
waren. Mittlerweile, so die Schulleiterin weiter,
sei man „nicht mehr traurig darüber, weil die
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