UNTERRICHTSPRAKTIKUM AN AHS
Zielgruppe: Unterrichtspraktikantinnen und -praktikanten an AHS
Voraussetzungen: abgeschlossenes Lehramt für allgemein bildende höhere Schulen
Kurzbeschreibung:
Der Lehrgang für das Unterrichtspraktikum hat das Ziel, Unterrichtspraktikantinnen und -praktikanten in die praktische Unterrichtstätigkeit einzuführen und ihren Unterricht theoretisch und praktisch zu begleiten.
Die Teilnehmer/innen am Lehrgang erlangen Kompetenzen (Vermittlungskompetenz, Sozialkompetenz und Selbstkompetenz), die sich an den konkreten Erfordernissen der Unterrichtspraxis orientieren.
Sie lernen unterschiedliche Methoden der Planung, Durchführung und Evaluation des Unterrichts kennen und anwenden und erhalten grundlegende Informationen zu unterschiedlichen Unterrichtsmodellen und Unterrichtsformen, um diese in ihrer eigenen Praxis kompetent umzusetzen.
Weiters erlernen sie Unterstützungsmöglichkeiten für leistungsschwächere und hochbegabte Schüler/innen. Sie entwickeln Beratungskompetenzen sowohl für Schüler/innen als auch für Erziehungsberechtigte.
Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs verfügen über schulrechtliches Wissen und können ihr Lehrerbild reflektieren.
Lehrgangsabschluss: Lehrgangszeugnis
Berechtigungen: Befähigung, an höheren Schulen Österreichs zu unterrichten
Veranstaltungsort: BG/BRG Ramsauerstraße, Linz
Termine: 1. Veranstaltung: Mittwoch, 7. September 2011 (9.00 – 17.00)
Dauer: 2 Semester
ECTS: 10 EC
Kosten: Reisegebührenvergütung
Kontakt:
MMag. Elisabeth Oberreiter (Lehrgangsleitung)
Anmeldung: 27. Mai 2011 – 5. September 2011


